ist ein Programm der Deutschen Verkehrswacht, www.deutsche-verkehrswacht.de , und wird durch spezielle ausgebildete Moderatoren umgesetzt. KiS setzt sich aus zwei Schwerpunkten zusammen, dem Beratungsgespräch und dem Aktionstag im Kindergarten.
KiS Moderatoren beraten Erzieherinnen und Erzieher in den Kindertagesstätten. Im Vordergrund steht die Beschreibung von entwicklungsbedingten Verhaltensweisen von Vorschulkindern im Straßenverkehr und die Vorbereitung einer situations- und altersgerechten Verkehrserziehung.
Beratung
Neben praxisnahen Empfehlungen, die sich auf die jeweiligen Rahmenbedingungen der Einrichtung beziehen, werden Anleitungen für Bewegungs- und Wahrnehmungsübungen gegeben, die die kindliche Reaktionsfähigkeit und die Bewegungssicherheit ausbaut. Eine langfristige Zusammenarbeit in einer engen und vertrauensvollen Kooperation wird dabei angestrebt, mit dem Ziel, die Verkehrserziehung in den Kindergartenalltag zu integrieren.
Verkehrssicherheitstag
Ein Verkehrssicherheitstag kann der Abschluss einer Verkehrswoche sein. Der KiS Moderator unterstützt den Kindergarten bei der Vorbereitung und Durchführung. Eltern, Geschwister, Großeltern, Verwandte, Freunde können dazu eingeladen werden und mit den Kindern gemeinsam das Thema Verkehrssicherheit erlebbar machen. Spiele und Übungen zum Thema Verkehrserziehung spielen genauso eine große Rolle, wie Bewegung und Wahrnehmung.
Frage Sie Ihre örtliche Verkehrswacht, wenn Sie Interesse an einer engen Zusammenarbeit und einer Veranstaltung haben.